Forschungsprojekt nITo: IT-Kompetenzen in Hannover

Das Angebot an IT-Bildungsmöglichkeiten in Hannover und Region ist groß, aber oft unübersichtlich.

  • Was und wo kann man in Hannover studieren oder lernen, wenn man “Was mit IT” machen möchte?
  • Welche IT-Kompetenzen werden in welchem Studiengang an Hochschule oder Uni in Hannover genau vermittelt?
  • Welche Voraussetzungen benötigt man für Studiengänge mit IT-Schwerpunkt oder für eine IT-affine Ausbildung?

Das sind nur ein paar von den Fragen, die sich insbesondere an IT interessierte, junge Leute stellen, wenn sie ihren Berufsweg planen.

nITo: Nutzerzentrierte IT-KompetenzOptimierung

Im Rahmen des Forschungsprojekts  “nITo: Nutzerzentrierte IT-Kompetenzoptimierung” widmen wir uns der Analyse, Auswertung und Visualisierung von IT-Kompetenzen sowie interaktivem IT-Fachwissen in und für Hannover.

Interaktives IT-Fachwissen,  IT-Kompetenz-Mining und User Experience Design (UXD)

Wir untersuchen z.B. Möglichkeiten der interaktiven Vermittlung von IT-Fachwissen und Verfahren aus dem Data-Mining für IT-Competence-Mining und -Matching. Auch die Konzeption und Entwicklung von adaptiven Bedienoberflächen mittels Konzepten aus dem “Emotional Design” (User-Experience-Design (UXD)) ist ein Forschungsaspekt.

Freie nITo-Themen für Bachelorarbeiten

Aktuell (Stand Januar 2020) sind in den Oberbereichen interaktive IT-Wissensvermittlung, User-Experience-Design (UXD) sowie Web-Mining und Datenmodellierung  freie Bachelorthemen zu vergeben.

Die im Folgenden genannten Themenbereiche können wir gern gemeinsam zu geeigneten Bachelorarbeitsthemen konkretisieren:

  1. Analyse, Recherche, Konzeption und Umsetzung von interaktiven Wissensangeboten zu IT-Fachwissen (Schwerpunkt “Interaktive Videos”)
    • Recherche nach und Dokumentation von frei verfügbaren (Open Educational Resources: OER) Lernvideos/interaktiven Videos zu IM-/IT-Themen (bei u.a. YouTube)
  2. Recherche, Analyse und Dokumentation von IT-Bildungsangeboten in Hannover (Ausbildung, Hochschule, Uni, …)
  3. User Experience Design: Konzepte und praktische Beispiele für nutzerzentrierte Interaktion
    • Emotional Design im UXD
    • Wellbeing und UXD
  4. IT-Kompetenz-Mining: Untersuchung von Verfahren und Werkzeugen für die (halb)automatisierte Ermittlung von IT-Skills (Web-Mining, Text-Mining)
    • Analyse, Dokumentation und Vergleich von Web-Mining-Tools (Scrapy, Bixo, …) für (halb)automatische Kompetenzermittlung
  5. IT-Kompetenz-Datenbasis: Weiterentwicklung einer flexiblen Datenstruktur für IT-Kompetenzen
  6. IT-Kompetenz-Klassifikation: Untersuchung und Weiterentwicklung von Taxonomien/Regelwerken für strukturierte IT-Kompetenz-Verarbeitung.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail bei Monika Steinberg.

Laufende  Bachelorarbeiten zu nITo-Themen

  • Analyse und Auswertung von Genderkriterien im User Experience Design
    (SoSe 20, Lea Brandt-Ellermeier)

  • Gegenwart und Zukunft von JavaScript in der Webentwicklung: Konzeption und Umsetzung eines interaktiven Videos
    (SoSe 20, Abdullah Emin Kubilay)

  • Recherche, Analyse und Dokumentation von Werkzeugen für die Erstellung von interaktiven Videos
    (SoSe 20, Yasin Özdemir)

Abgeschlossene  Bachelorarbeiten zu nITo-Themen

  • Analyse und Klassifikation des hannoverschen IT-Kompetenzmarktes in einer variablen Datenbasis
    (WS 19/20, Mathias Olbrisch)