WebLab Konventionen und Vorgaben

Siehe auch Checkliste zu WP-Beiträgen

  • Alle Bilder und Dateien in WebLab Mediathek überführen:
    • vorher möglichst sinnvoll und einheitlich benennen
    • auf Auflösung/Qualität achten
      • evtl. Bilder neu holen von Quelle, weglassen, … > kein Bild besser als schlechtes Bild
      • auch Screenshots von Quellcode müssen lesbar sein (weglassen, wenn nicht für Verständni erforderlich oder Enlighter nutzen)
    • Quellen überprüfen und ergänzen, wo nötig (oder Dateien ersetzten)
    • dann Links in Beiträgen auf neue URLs in WebLab-Mediathek anpassen
  • Beitragsbild Größe 1800 x 400 Pixel
    • gute Auflösung, Quellenangabe, Meta-Infos, zum Inhalt passend
    • bei Tutorials oder Animationen evtl. Screenshot der Abgabe (immer, wenn gut machbar oder möglich)
    • Dateinamen sprechend und einheitlich vergeben: b_weblab_hsh_TitelDesBeitrags.jpg/.png
  • Permalink so kurz wie möglich
    • keine Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen
  • Bilder im Fließtext immer in Spaltenbreite
    • 585 Pixel breit
    • bei Klick zu “Anhang-Seite” verlinken
    • wenn irgendwie möglich und sinnvoll
      • z.B. nicht bei “kleinen” Icons
        • dann mit Text umfliessen, erst Text rechts umfliessen lassen, dann links, im Wechsel bei mehreren kleinen Icons.
  • Gliederung, Rechtschreibung, Grammatik, Sprache immer überprüfen und korrigieren, wenn nötig
  • Autoren, Links zu Hausarbeit, Quellcode, …. immer einheitlich zu Beginn des Beitrags
  • bei Bedarf Bilder/Grafiken im Text ersetzten (löschen, wenn es nicht anders geht), wenn sie zu schlecht sind oder Quellen nicht ausmachbar sind
  • Quellcode wo möglich über Enlighter (oder dort, wo die Screenshots nicht lesbar sind)
    • Besser kein Bild/Screenshot, als ein schlechtes.
  • Hashtags für Social Media an Beitrag anpassen
    • nicht alle Hashtags passen immer > sind nicht immer gleich
    • sollten Inhalt wiederspiegeln (z.B. Hashtags JavaScript oder Animation nur verwenden, wenn es auch darum geht)
  • LV-Text am Ende muss passen > es gibt verschiedene > Hashtags dementsprechend anpassen
  • Social Media Tags immer unterschiedlich bis aus ein paar, die immer gelich sind
    • müssen zu Inhalt passen!
  • u.s.w.