Kombination von UX und SEO
Im folgenden Abschnitt wollen wir nun näher auf die Kombination von User Experience und SEO eingehen. Die Google-Updates im Kampf gegen unerwünschte SEO-Praktiken wurden bereits erwähnt. Von nun an wollen wir unseren Fokus auf die Nutzersignale legen, welche Google immer stärker in seine Rankingfaktoren einbaut.
Dennoch sollten wir berücksichtigen, dass diese Faktoren i. d. R. nicht veröffentlicht werden. Dies gilt ebenso für die nahezu täglich stattfindenden Updates. Folglich basieren Kenntnisse oder Vermutungen darüber meist nur auf Studien von IT-Expertinnen und IT-Experten. Außerdem entwickelt sich dieses Tätigkeitsfeld immer weiter, weshalb SEO stets die neuesten Beobachtungen mit einbeziehen sollte.
Auswirkungen der Google-Updates – Was hat UX mit SEO zu tun?
Doch was genau bewirkten die bisherigen Updates von Google? Mit der zuvor erläuterten Notwendigkeit, hochwertige Webseiten von weniger guten oder gar schlechten unterscheiden zu können, führte Google neue Bewertungskriterien ein. Seitdem rücken Nutzerbedürfnisse und andere Aspekte der User Experience für die Bewertung immer weiter in den Vordergrund. Darüber hinaus beeinflusst die Zufriedenheit mit einem Aufruf aus dem Suchergebnis wiederum die Zufriedenheit mit dem Sucherlebnis bei Google. Deshalb ist es für Google von großem Interesse Top-Ergebnisse anzuzeigen, die möglichst zufriedenstellend eine Suchfrage beantworten.[8]
UX und Nutzersignale
Die Nutzerzufriedenheit kann einerseits anhand bestimmter Qualitätsmerkmale einer Webseite, andererseits aus gewissen Verhaltensweisen ihrer Besucherinnen und Besucher interpretiert werden. Dementsprechend werden, bedingt durch Aktionen außerhalb oder innerhalb einer Webseite, Signale an Google gesendet. Mithilfe von speziellen Algorithmen können diese dann in messbare Daten umgewandelt werden. Somit kann Google (vermutlich) Rückschlüsse auf die Zufriedenheit ziehen.
Hier findest Du nun eine Auswahl wichtiger Nutzersignale:
Insgesamt können wir beobachten, dass Nutzersignale eine immer größere Rolle für SEO spielen. Schließlich möchte auch Google mit seinen Dienstleistungen die Suchintention der Nutzerinnen und Nutzer erfüllen.[7] Beispielsweise lautet der erste von 10 Grundsätzen von Google:
„Der Nutzer steht an erster Stelle, alles Weitere folgt von selbst.
Seit der Unternehmensgründung konzentrieren wir uns bei Google darauf, dem Nutzer eine optimale und einzigartige Erfahrung zu bieten. […] steht eine Sache für uns stärker im Vordergrund als Gewinne und interne Ziele: dass alle unsere Bemühungen letztendlich dem Nutzer zugutekommen. […] Platzierungen in den Suchergebnissen können unter keinen Umständen gekauft werden, und Anzeigen sind nicht nur klar als solche gekennzeichnet, sondern bieten außerdem relevante Inhalte und lenken nicht von der eigentlichen Suche ab. […]“ (eigene Hervorhebungen)
Quelle: Google – Unsere 10 Grundsätze
Um eine Webseite für Suchmaschinen zu optimieren sieht man folglich häufig die Empfehlung, sich auf User Experience zu fokussieren.[6] Dennoch dürfte das primäre finanzielle Ziel von Google sein, Klicks auf Werbeanzeigen zu erhalten. Dadurch generiert Google über 87 % seines Umsatzes (Stand: 2017).[9]
Kombination von User Experience und SEO im UX Design
Demgegenüber werden auch in der Praxis von User Experience längst SEO-Methoden mit einbezogen. Die von dem Informationsarchitekten Peter Morville im Jahr 2004 entwickelten “UX Honigwaben” stellen ein anschauliches Beispiel dafür dar. Zuvor galten für die Gestaltung einer guten User Experience die folgenden drei Attribute als zentral: useable, useful und desirable. Zwölf Jahre vorher, im Jahr 1992, wurden diese bereits von Liz Sanders benannt.[10] Dazu ergänzte Morville noch vier weitere, individuell gewichtbare Eigenschaften.
Im Einzelnen bedeuten diese Facetten Folgendes für die User Experience:
- useful: Das Produkt soll nützlich und innovativ sein, also einen Mehrwert bieten.
- useable: Dieser Punkt bezieht sich auf die Usability eines Produkts, das unkompliziert zu nutzen sein soll.
- desirable: Das Produkt soll die Emotionen der Nutzerinnen und Nutzer ansprechen, indem z. B. sein Gebrauch Vergnügen bereitet.
- valuable: Das Produkt soll grundsätzlich Bedürfnisse befriedigen.
- findable: Das Produkt soll zudem navigierbar sein. Dies kann ebenfalls auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen bezogen sein und stellt einen Verknüpfungspunkt zu SEO her.
- accessible: Das Produkt soll darüber hinaus möglichst barrierefrei sein. Bei Webseiten kann dies beispielsweise ein Alternativtext für Bilder sein, der Menschen mit Sehbehinderung vorgelesen wird. Weitere Beispiele sind, dass sich der Text in unterschiedlichen Schriftgrößen oder der gesamte Text in einfacher Sprache darstellen lässt.
- credible: Das Produkt sollte nicht zuletzt Glaubwürdigkeit ausstrahlen.[10]
Das von Morville häufig besonders hervorgehobene “findable” impliziert dabei: auch an im Sinne der User Experience gut designte Webseiten ist der Anspruch zu stellen, in Suchmaschinen ohne Weiteres auffindbar zu sein.
Fazit
Zusammenfassend können wir nun feststellen, dass SEO und UX längst miteinander verflochten sind. Seitdem immer mehr Kriterien von UX in SEO einfließen, ist der mittlerweile vielleicht sogar passendere Begriff SXO (statt SEO) aufgekommen. Search Experience Optimization (SXO) drückt folglich die Verbindung von Suchmaschinenoptimierung und Nutzererfahrung deutlich aus. Also wird dieser Begriff vermutlich noch verstärkt genutzt werden.
Quiz
Wenn Du magst kannst du nun in diesem kleinen Quiz Dein Wissen zu SEO und UX überprüfen. Viel Spaß dabei!
Mehr zu UX und SEO
Falls Du Dich jetzt noch weiter mit SXO beschäftigen möchtest, kann ich Dir die folgenden zwei Youtube-Videos empfehlen:
- “Using UX + SEO Combined To Win”
Dieses Video veranschaulicht ein paar wesentliche Tipps, wie man mit seiner Webseite Nutzerbedürfnissen entgegenkommt und somit die Nutzererfahrung und sein Suchmaschinenranking verbessern kann. (Sprache: Englisch) - “UX + SEO = Erfolg? [Search Camp Episode 117]”
Bei dem darauf folgenden zweiten Youtube-Beitrag handelt es sich um einen Online Marketing Podcast in deutscher Sprache. Dieses etwa 44 Minuten lange Gespräch ist natürlich für Leute geeignet, die sich schon etwas mit dem Thema auskennen, aber auch für jeden, der direkt tiefer in das Thema eintauchen möchte. Somit erhält man auch erste Einblicke in die Arbeit eines SEO. Der Podcast ist darüber hinaus sehr kurzweilig aufgebaut, verständlich und behandelt spannende Fragen, wie z. B.:- Sind UX oder einzelne Bereiche davon tatsächlich Rankingfaktoren?
- Wie misst Google eigentlich UX oder Nutzersignale?
- Welche Auswirkungen hat es (wahrscheinlich), dass Google Analytics Daten leicht zu manipulieren sind?
- Wem und wobei hilft das UX Playbook von Google?
Sieh Dir dieses Video an, wenn Du ein paar anschauliche Tipps zu SXO erfahren möchtest:
Quellen
[1] vgl. Richter, Michael; Flückiger, Markus D. (2016): Usability und UX kompakt. Produkte für Menschen. 4. Auflage. Berlin: Springer Vieweg. Online unter https://doi.org/10.1007/978-3-662-49828-6, S. 12
[2] vgl. Usability.de (o. J.): Definition von Usability und UX. Usability vs. User Experience. Online unter https://www.usability.de/usability-user-experience.html [Abruf am 31.01.2021]
[3] vgl. StatCounter Global Stats (o. J.): Search engine market share in Germany – January 2021. Online unter https://gs.statcounter.com/search-engine-market-share/all/germany [Abruf am 06.02.2021]
[4] vgl. Hübener, Markus (2009): Suchmaschinenoptimierung kompakt. Anwendungsorientierte Techniken für die Praxis. Berlin: Springer. Online unter https://doi.org/10.1007/978-3-540-85729-7, Kapitel 7
[5] vgl. Searchmetrics (2020): SEO & UX. Diese Nutzersignale sind wirklich rankingrelevant – Searchmetrics Webinar. Video publiziert am 03.03.2020 auf YouTube. Online unter https://youtu.be/o9S-m-N0iYo [Abruf am 31.01.2021]
[6] vgl. Beus, Johannes (2019): Ist User Experience ein Rankingfaktor? In: Sistrix Blog. Blogeintrag vom 13.02.2019. Online unter https://www.sistrix.de/news/google-rankingfaktor-user-experience/ [Abruf am 31.01.2021]
[7] Möller, Michael (2018): Search Experience Optimization – Der ultimative Guide. In: Online Marketing Blog, SEO Blog. Blogeintrag vom 16.02.2018. Online unter https://www.mso-digital.de/blog/search-experience-optimization-der-ultimative-guide/ [Abruf am 31.01.2021]
[8] vgl. Etzel, Erik (2020): SEO und UX. Mit dem perfekten Match zur besseren Such- und Website-Erfahrung. In: SEO Blog. Blogeintrag vom 31.08.2020. Online unter https://www.mso-digital.de/blog/seo-und-ux-kombinieren/ [Abruf am 31.01.2021]
[9] vgl. Sens, Bastian (2018): Suchmaschinenoptimierung. Erste Schritte und Checklisten für bessere Google-Positionen. Wiesbaden: Springer Gabler. Online unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-21524-8, S. 2
[10] vgl. Morville, Peter (2016): User Experience Honeycomb. In: Intertwingled. Blogeintrag vom 11.10.2016. Online unter https://intertwingled.org/user-experience-honeycomb/ [Abruf am 31.01.2021]
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